×

Die traditionsreiche Uhrenmarke Alpina

Die Schweizer Uhrenmarke Alpina steht für moderne und hochwertige Zeitmesser, die durch einen gelungenen Mix aus Sportlichkeit und Mechanik überzeugen. Viele Modelle enthalten hauseigene Manufakturkaliber, die dennoch zu erschwinglichen Preisen angeboten werden. Lange Zeit geriet die traditionsreiche Marke in Vergessenheit, doch sie wurde im Jahre 2002 wiederbelebt und ist wieder mit vielen Modellen am Markt präsent.

Die Entstehung der Marke Alpina

Die Geschichte der Alpina Uhren geht auf das Jahr 1883 zurück, als der Uhrmacher Gottlieb Hauser mit “Corporation d’Horlogers Suisse”, eine Schweizer Genossenschaft gründete. Aus dieser ging im Jahre 1901 die heute bekannte Uhrenmarke hervor. Die Genossenschaft verfolgte das Ziel, gemeinsam Bauteile für Uhren zu kaufen und die Herstellung zu organisieren. Mit der Zeit wurden schließlich eigene Uhren und Kaliber hergestellt und die Uhrenmarke Alpina entstand. Schnell entwickelte sich Alpina zu einer der bekannten Uhrenmarken, die jedoch stark unter den Folgen des Zweiten Weltkriegs und der Quarzkrise litt. Jedoch wurde sie durch Peter Stas wiederentdeckt und konnte sich als einer der Schweizer Uhrenmarken neue am Markt positionieren.

Die Kollektion der Schweizer Uhrenmarke Alpina

Der Erfolg der Marke Alpina wird häufig in Verbindung mit der Qualität gebracht. Das zeigt sich an einem der sicherlich bekanntesten Modelle der Alpina Kollektion. Das Modell „Alpina4“. steht für die vier Merkmale, die Uhren der Marke auszeichnen: Antimagnetisch, wasserdicht, stoßfest und hochwertig. Damals wie heute verfolgt die Marke mit ihrer jeweils aktuellen Kollektion diese Qualitätsmerkmale und setzt dabei auf die Verarbeitung hochwertiger Materialien.  Im Angebot finden sich beispielsweise Fliegeruhren der Startimer-Linie, Uhren der Seastrong-Taucherkollektion oder die Kollektion AlpinerX, die sich speziell an Outdoor-Fans richtet. Mit der Linie Horological Smartwatch
 beweist Alpina, dass sie trotz ihrer langen Geschichte mit der Zeit geht. Dabei handelt es sich um smarte Uhren im klassischen Design. Uhren der Comtesse-Kollektion werden hingegen für Damen hergestellt, die auf der Suche nach kleineren Uhren im sportlich-eleganten Design sind.

Schweizer Uhr von Alpina online bestellen:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.