Ronda: Schweizer Hersteller für Uhrwerke

Ronda zählt zu den Schweizer Herstellern der Uhrenindustrie, die sich auf Uhrwerke spezialisiert haben. Zum Sortiment zählen sowohl mechanische Automatikwerke sowie auch eine Vielzahl unterschiedlicher Quarzuhrwerke. Sie gelten als hochpräzise und zuverlässig. Die Kaliber kommen in vielen Markenuhren zum Einsatz.

Unabhängiges Schweizer Familienunternehmen

Gründer der heute weltweit bekannten Ronda AG ist William Mosset. Als gelernter Feinmechaniker begann er schon früh in seinem Leben zu experimentieren. In seiner kleinen Werkstatt erfand er im Jahre 1929 ein innovatives Werkzeug zum Ausstanzen von Löchern in eine Platine. Diese Erfindung gilt heute als das Fundament für die weitere Unternehmung. Die erste Fabrik gründete er im Jahre 1946. Mit dieser wurden Teile für mechanische Uhrwerke hergestellt. Seit Anfang der 1960 Jahren kommen aus dem Hause Ronda eigene Rohwerke und seit den 1970er Jahren auch Quarzwerke. Der Gründer des Unternehmens starb überraschend im Jahre 1985. Damit übernahm die zweite Generation das Unternehmen. Mittlerweile wird Ronda in dritter Generation geführt und konnte sich seine Unabhängigkeit als traditionsreiches Familienunternehmen bewahren.

Hochpräzise Schweizer Uhrwerke

In der heutigen Zeit zählt Ronda zu den weltweit größten Herstellern von Uhrwerken. Viele Zeitmesser namhafter Hersteller werden von Ronda-Uhrwerken angetrieben. Die Werke werden in sportlichen und klassischen Uhren genauso verwendet, wie in Luxusmodellen. Laufend wurde das Angebot um neue, innovative Werke erweitert. Unter der Produktreihe Mechanicals bietet der Hersteller seine mechanischen Uhrwerke an, beispielsweise das Automatik-Uhrwerk R150 oder Ronda mecan, welches insbesondere für hochwertige Zeitmesser zum Einsatz kommt. Besonders groß ist die Auswahl an Uhren, die mit Quarzwerken betrieben werden. Sehr komplexe Kaliber werden unter der Produktreihe Quartz Specials angeboten, während Quartz Essentials für Standard- und Spezialfunktionen steht. Auch für Hybrid Smartwachtes hält der Hersteller unter der Serie Gearboxes elektromagnetische Mikromotoren bereit.

Beliebte Schweizer Uhren im Überblick:

Dieser Hersteller ist derzeit leider nicht im Programm, daher empfehlen wir Ihnen die folgenden Schweizer Uhren: