×

TAG Heuer: Schweizer Luxusuhren

Die Schweizer Manufaktur TAG Heuer verkörpert in ihren Uhren Luxus und Rennsportfeeling. Viele Rennfahrer trugen diese Zeitmesser bereits an ihrem Handgelenk. Regelmäßig bringt der Hersteller attraktive Modelle auf den Markt, die stark nachgefragt werden. Dazu zählen unter anderem Autavia- oder Carrera-Uhren.

Schnelle Erfolge eines Schweizer Uhrenherstellers

Gegründet wurde TAG Heuer im Jahre 1860 durch Edouard Heuer. Damals handelte es sich um ein noch kleines Unternehmen, welches in Saint-Imier ansässig war. Schnell hatte der damals 20-Jährige Gründer Erfolg und musste sein Unternehmen wenige Jahre später ausbauen. Ein Umzug nach Biel folgte und im Jahre 1882 meldete das Unternehmen sein erstes Patent auf einen Stoppuhrmechanismus an. Im Laufe der Unternehmensgeschichte folgten weitere Innovationen, zu denen beispielsweise im Jahre 1916 ein Hundertstelsekunden-Chronograph zählte oder im Jahre 1983 ein Quarzchronograph, welcher mit einer analogen Anzeige ausgestattet war. Lange wurde TAG Heuer als Familienunternehmen geführt. Nach mehreren Besitzerwechseln und dem Börsengang der TAG Heuer SA im Jahre im Jahre 1996 ist der französische Luxuskonzern LVMH seit Ende der 1990er Jahre der neue Inhaber der Uhrenmanufaktur. Diese hat ihren Sitz mittlerweile im schweizerischen La Chaux-de-Fonds.

Präzise Motorsport-Chronographen

Die Zeitmesser aus dem Hause Heuer gelten als hochpräzise und zuverlässig. Dementsprechend wurde das Unternehmen bereits mit der Zeitmessung der Olympischen Spiele sowie der Indy-Car Rennserie beauftragte. Bis 2003 wurden durch TAG Heuer auch die Zeitmessgeräte für die Formel 1 bereitgestellt und seit 2004 ist die Schweizer Uhrenmanufaktur für die Zeitmessung der Indy-Car Rennserie verantwortlich. Daran zeigt sich die enge Verbindung des Unternehmens zum Motorsport. Das spiegelt sich auch in den Uhren und Chronographen wider. Zu den beliebten Uhrenkollektionen zählen beispielsweise Carrera, Link, Autavia, Monaco und Formula 1. Unter der Kollektion Collected bietet TAG Heuer zugleich Smartwachtes an. Die erste Smartwatch dieser Art, die durch eine Entwicklungspartnerschaft mit Intel und Google entstand, wurde im November 2015 vorgestellt.

Schweizer Uhr von TAG Heuer online bestellen:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.