F.P. Journe Uhren: Mechanische Kreativität

F.P. Journe steht für hochwertige Schweizer Uhren im klassischen Stil, die im Inneren mit vielen technischen Raffinessen überzeugen. Von außen zeigen sich die Zeitmesser von einer eher zurückhaltenden Seite. Jede der eigens gefertigten Uhren tragen den Wahlspruch der Firma: „Invenit et Fecit“. Das lässt sich mit „Erfinden und Umsetzen“ ins Deutsche übersetzen und deutet darauf hin, dass das Unternehmen selbst hinter der Entwicklung und dem Bau der Uhren steht.

Uhren eines kreativen Meisteruhrmachers

Francois-Paul Journe ist Meisteruhrmacher und Gründer der Marke F.P. Journe. Dieser erhielt im Jahre 1976 sein Uhrmacherdiplom und eröffnete wenige Jahre später ein eigenes Atelier in Paris. Doch sein Traum war es, eigene Uhren zu bauen. Nachdem er ab dem Jahre 1989 mit anderen Uhrmachern in der Schweiz zusammenarbeitete, wechselte er deshalb im Jahre 1996 nach Genf. Bereits wenige Jahre später präsentierte er der Öffentlichkeit auf der Baselworld 1999 seine eigenen Kreationen. Dabei handelte es sich um den Tourbillon avec Remontoir d’Egalité und ein Resonanz-Chronometer. F. P. Journe zählt damit zu den jüngeren Uhrenherstellern, die sich jedoch dank der besonderen Konstruktionsgabe des Uhrmachers schnell am Markt etablieren konnten. Das Unternehmen zählt mittlerweile zur Spitze der Haute Horlogerie.

Zahlreiche Auszeichnungen für außergewöhnliche Uhren

Insbesondere das kreative Innenleben der Zeitmesser spricht viele Uhrenliebhaber an. Das zeigt sich beispielsweise am Resonanz-Chronometer. Dieses beinhaltet zwei Uhrwerke, die größtenteils unabhängig voneinander arbeiten. Trotz des technischen Aufwandes, der sich hinter jedem Modell verbirgt, wirken die Uhren am Handgelenk, ruhig und klassisch. Einige Modelle erhielten sogar Auszeichnungen von der „Grand Prix d'Horlogerie de Genève“. So wurde das Modell Octa Lune im Jahre 2003 als beste Herrenuhr ausgezeichnet. Im Jahre 2005 viel der Jury das Modell Chronomètre Souverain auf und 2010 wurde die Chronomètre à Résonance als beste Komplikationsuhr ausgezeichnet. Viele weitere Auszeichnungen unterstreichen die Wertigkeit dieser Uhren.

Beliebte Schweizer Uhren im Überblick:

Dieser Hersteller ist derzeit leider nicht im Programm, daher empfehlen wir Ihnen die folgenden Schweizer Uhren: